Samstag, 23. Februar 2013

Der Minder Abzocker Initiative ist der Vorzug zu geben


Nach all den Diskussionen und dem Verhalten von Vasella ist für mich unbestritten, dass gegen die Abzockerei eine Korrektur vorgenommen werden muss. Im Grundsatz schade, dass Werte und ein gesundes Verantwortungsbewusstsein einigen wenigen mächtigen Wirtschaftsführern verloren ging.

Warum nun die Minder Abzockerinitiative unterstützen: Die Minder Initiative schreibt grundsätzliche Spielregeln in die Verfassung. Damit ist die erste Hürde genommen. Anschliessend werden die Ausführungsbestimmungen, Gesetze, Reglemente, Verordnungen angepasst. Dieser Prozess schafft aufgrund des Verfassungsartikels und der aktuellen Diskussion ein griffiges Werkzeug gegen Abzockerei. In diesem Prozess können die Anliegen des Gegenvorschlages eingebracht werden, welche in den grundlegenden Spielregeln der Initiative noch nicht ausgearbeitet sind.

Der Vorteil der Initiative überwiegt weil, der Bundesrat und das Parlament einen verbindlichen Auftrag haben und diesen umsetzen müssen. Der Gegenvorschlag geht in die richtige Richtung. Er würde schneller umgesetzt, kann aber durch die kleinere Verbindlichkeit auch einfacher geändert werden. Ich bin er Ansicht, nun sollen Pfähle eingeschlagen werden ohne Wenn und Aber und im Anschluss durch gute Verhandlungen die Ausführungsbestimmungen machbar, griffig und wirksam auszuarbeiten.

Auf ein Ja für die Volksinitiative gegen die Abzockerei (Minder Initiative)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen